Weisses Feld 

Auseinandersetzung mit den Ideen der Kollektiven Aktionen, Moskau

Die Gruppe Kollektive Aktionen wurde 1976 von Andrej Monastyrsky gegründet und führt bis heute Aktionen in Moskau durch. Die von ihr initiierten Reisen aus der Stadt führten u.a. zu einem leeren, weißen Schneefeld in der Umgebung von Moskau. 

Die Idee des leeren weißen Feldes: Das Monochrome ist keineswegs Leere, seine innere Struktur in Form von feinen Nuancen enthüllt sich allerdings erst, wenn sich der Beobachter darauf einlässt.

Die 12 weißen, in Form eines Rahmens angeordneten Objekte definieren ein solches leeres weißes Feld und ermöglichen so seine Existenz.

Die bedeutende Rolle der Poesie in der Sprach- und Klangwahrnehmung der Kollektiven Aktionen kommt in den gravierten Linien der Bildobjekte zum Ausdruck.